top of page

terroir

be-regional.ch

einkaufen - geniessen - verweilen

Danke und Tschüss...

Das terroir verlässt den Reinhardweg 1 per Ende Juli 2024

Unser Abschied

Vertrag wird nicht verlängert

Seit Anfangs Jahr standen wir in Diskussion und Verhandlungen mit der Besitzerin des Reinhardweg 1 in Kirchberg über zukünftige Mietbedingungen und Investitionen. In einem emotionalen Prozess haben wir in den letzten Wochen und Monaten die verschiedenen Optionen geprüft und sind zum Entschluss gekommen, dass wir das Mietverhältnis per 31. Juli 2024 nicht zu verlängern.

Unser Dank

Viel Support erlebt

Wir danken unseren Mitarbeitenden, welche diese abenteuerliche Reise mit uns gestartet haben. Welche unsere Vision täglich gelebt und mitgetragen haben. Unseren Familien und Freunden, die uns tatkräftig unterstützten und begleiteten. Aber auch unseren Lieferanten und Produzenten, mit ihren wundervollen Produkten aus der Region.

Unsere Gäste

von Nah und Fern

Viele schöne Begegnungen - bei tollen Events, rauchenden Gin's, duftendem Kaffee, entkorktem Wein und beim "Schnausen" aus der Ziegubox - durften wir erleben. Merci für das entgegengebrachte Vertrauen und wir freuen uns, ganz viele von euch bis zum Sommer weiterhin bei uns im terroir zu treffen und zu verwöhnen. 

Unsere Zukunft

in Wein und Events

Bis zum Schnittersonntag sind wir im gewohnten Rahmen für euch da -

von Montag bis Freitag

von 08:00 Uhr bis 23:00 Uhr!

Unsere Vinothek und unsere Events werden weiter bestehen, wo und in welchem Rahmen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Idee

Die Einwohnergemeinde Kirchberg hat das Gebäude der ehemaligen "Glungge" übernommen. Dieser strategische Liegenschaftskauf soll in den kommenden Jahren in die Zentrumsentwicklung und in die Schulraumplanung Campus 2025+ mit einbezogen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt suchte die Gemeinde eine mögliche Zwischennutzung und unsere Idee ist daraus entstanden.

In unserer Vision möchten wir im terroir einen realen, regionalen Treffpunkt ermöglichen und so ein aktives, gemeinsames sowie nachhaltiges Dorfleben im Herzen von Kirchberg fördern. 

Die Geschichte von Kirchberg zeigt, dass ein Jahrmarkt oder das Recht einen eigenen Markt zu betreiben die Bevölkerung bereits im 18. Jahrhundert beschäftigt hat. Der traditionelle Wochenmarkt ist leider aus dem Dorfzentrum verschwunden, der Bedarf nach regionalen, frischen und verpackungsarmen Produkten nimmt jedoch weiter zu . Daher haben wir uns entschieden, im  terroieinen Schwerpunkt zum Thema regionales einkaufen zu setzen.

Ein Blick zurück zeigt auch in Kirchberg eine spannende Entwicklung von Tavernen, Pinten bis hin zu Pub und Restaurants. Weiterhin oder gerade aufgrund der aktuellen Situation, ist der Wunsch nach Begegnungen ungebrochen. Die zentrale Lage sowie die verschiedenen Räumlichkeiten am Reinhardweg 1 erlauben es uns, den nötigen Raum dafür zu schaffen! Wer uns kennt - weiss, dass so auch der kulinarische Genuss nicht auf der Strecke bleibt. 

Wir freuen uns, einen neuen Dorfplatz zu kreieren und so neue Traditionen schaffen.

Name

Terroir - hier gibt Wikipedia bereits eine einfache Erklärung = franz. terroir m. , "Gegend" vom lateinischen terra "Erde". Es beschreibt somit die naturgegebenen Faktoren einer bestimmten Gegend, welche die Eigenschaft der dort angebauten Pflanzen beeinflussen.

Dies beantwortet für uns die Frage, warum wir diesen Traum - in der Mitte des Dorfes mit regionalen Partnern und Freunden auf einen Begriff zurückführen - terroir be regional.ch

unser Team - unsere terroir-isten

Wir freuen uns, dass wir hier euch unser Team von Gastgeber:innen vorstellen dürfen. Mit viel Leidenschaft, Freude und einem lächeln im Gesicht - sind sie von Montag bis Samstag für euch da...

Foto 27.05.21, 21 03 46.jpg

Barbara Röthlisberger

Gastgeberin

Foto 28.06.20, 12 38 09.jpg

Monika Moser

Gastgeberin

Foto 26.06.21, 10 50 45.jpg

Barbara Schneider

Gastgeberin

Foto 25.06_edited.jpg

Steffi Fahrni

Gastgeberin

IMG_3099_edited.jpg

Jarno Moser

dr "Chli-Chef"

Foto 17.07.21, 12 24 33.jpg

Barbara Lang

Gastgeberin

zielscheibe.JPG

Sereina Müller

Gastgeberin

gastgeberinnen
Foto 25.07.20, 14 51 20.heic

Edwin Moser

Der Mann für alle Fälle

Foto 18.07_edited.jpg

Antoinette Gyger

Gastgeberin

über uns

Foto 28.06.20, 12 38 09.jpg

Monika Moser

Initiantin

Foto%2009.10_edited.jpg

Stefan Moser

Initiant

Kontakt

bottom of page